Ziel unseres Schulprogramms ist: "Das Leben lernen"

Das Bildungsziel unserer Schule ist als "Selbstverwirklichung in sozialer Integration" definiert. Daraus erwächst die Aufgabe, jedes Kind entsprechend seines Entwicklungsstandes und seiner daraus resultierenden Möglichkeiten zur Selbständigkeit und zum Zurechtfinden in seinem sozialen Umfeld zu erziehen. Dies erfolgt vor allem durch die Gestaltung eines lebensnahen handlungs- und projektorientierten Unterrichts. Die Perspektive unserer Schüler besteht nach Beendigung ihrer 12-jährigen Schulzeit vor allem in einer Tätigkeit in "Werkstätten für behinderte Menschen". Wir lernen in Klassen von 7 - 8 Schülerinnen und Schülern mit einer Lehrerin und einer pädagogischen Mitarbeiterin oder einem pädagogischen Mitarbeiter und besuchen die Schule von der 1. bis zur 12. Klasse.

Schwerpunkte sind die Herausbildung von:

• Lebensfertigkeiten
  • Lebensorientierungenen
  • Lebenszutrauen
  • Lebenshaltungen

Die Herausbildung lebenspraktischer Fertigkeiten zur Vorbereitung auf ein selbstgestaltetes Leben durch:

• vorwiegend differenzierten,
  • projekt- und handlungsorientierten sowie
  • fachübergreifenden Unterricht

Schulinterner Schwerpunkt "Das Leben bewältigen" durch die Lebensvorbereitung in der Berufsschulstufe:

• Berufliche Orientierung
  • Alltagsbewältigung